Cloud

Elternmitarbeit

Arbeitskreise

Die Freie Waldorfschule Regensburg ist eine Schule in Selbstverwaltung. Eines ihrer Fundamente ist die Elternarbeit. Eltern haben die Schule gegründet, sie sind Teil der Leitungsgremien, engagieren sich in verschiedenen Arbeitskreisen oder während der vielfältigen Aktivitäten im Schuljahr. Dadurch ergibt sich für sie die Möglichkeit, intensiv am Leben der Schule teilzuhaben, deren Entwicklung zu fördern und mitzugestalten.

Wo Sie sich konkret einbringen können, erfahren Sie entweder durch Ihre Klassenelternvertreter:innen, direkt über die jeweiligen Ansprechpartner:innen der Arbeitskreise (s.u.) oder über den ELVR. Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie.

Öffentlichkeitsarbeit

Der Öffentlichkeitsarbeitskreis kümmert sich um die Imagepflege, die Sichtbarkeit und das Erscheinungsbild der Freien Waldorfschule, Kommunikation nach außen, Website Pflege, Newsletter, Werbung etc.

Feste

Der Festekreis organisiert unsere Veranstaltungen und Feste im Jahreslauf, z.B. Monats- feiern, Ostermarkt, Johannifest. Die Mitglieder des Kreises bitten die Eltern nach Bedarf um Mithilfe.

Waldipost

Die Waldipost ist ein internes zweiwöchentlich erscheinendes Infoblatt, das Freitags über die Ranzenpost an alle Familien der Schul- und Kindergartengemeinschaft ausgeteilt wird. Sie ist ein wichtiger Baustein der internen Kommunikation.

Finanzen

Der Finanzkreis beschäftigt sich mit dem kaufmännischen Betrieb der Schule und der Baufinanzierung. Es werden alle Einnahmen und Ausgaben monatlich sowohl buchhalterisch, bilanziell und steuerlich verwaltet.

Bauen

Der Baukreis ist zuständig für das Entwickeln und Steuern von Neu- und Umbauten der gesamten Waldorfschule Regensburg. Er arbeitet eng mit dem Vorstand und dem Finanzkreis zusammen.

Basteln

Der Bastelkreis trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Basteln unter Anleitung für die jährlich stattfindenden Basare. Interessierte Eltern können  hier sehr gerne mit eigenen Ideen unterstützen.

Garten

Der Gartenkreis kümmert sich um die Pflege des Schulgartens. Es werden jahreszeitenbedingt Heckenschnitte, Obsternten, Reparaturen, Aufräumarbeiten, Aktionen u.v.m. durchgeführt.

Basar

Wir organisieren den jährlich im Oktober stattfindenden Flohmarkt für Baby- und Kinderkleidung sowie für hochwertiges Spielzeug. Mit Waldorf-Café, Schulhaus- und Kindergartenführungen.

Digitalkreis

Digital

Der Digitalkreis kümmert sich um die verschiedenen digitalen Plattformen (z.B. Moodle), die Technikausstattung der Schule, Video-Streaming von Vorträgen, Schulung und Training  u.v.m.

Putzkreis

Der Putzkreis übernimmt die Organisation aber nicht die Durchführung der Reinigungsarbeiten im Rahmen der Elternmitarbeit. In jeder Klasse gibt es eine Person die dies klassenintern regelt. Die Reinigung durch die Eltern erfolgt 1x wöchentlich, in der Regel am Freitag.

Der Putzkreis organisiert zusammen mit dem Gartenkreis und mit dem Schulgartenkreis die Haus- und Gartentage.