Schule in Selbstverwaltung

Die Freie Waldorschule Regensburg ist eine selbstverwaltete Schule in freier Trägerschaft. Das bedeutet, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Eltern und Schüler:innen nehmen vielfältige Aufgaben in allen Bereichen des Schulalltags wahr. Dazu sind sie in verschiedenen Organen, Arbeitsgruppen und Gremien engagiert. Diese Organisationsform spiegelt die soziale Struktur der Schulgemeinschaft wider.

Eine Schule in Selbstverwaltung ist besonders auf das Engagement und den Enthusiasmus der Eltern angewiesen.Viele Eltern erleben dies als Chance: Dadurch ergibt sich auch für sie die Möglichkeit, intensiv am Leben der Schule teilzuhaben, deren Entwicklung zu fördern und mitzugestalten.

Unsere Schul- und Kindergartengemeinschaft - Organigramm

Verein

ELVR

Elternmitarbeit in Arbeitskreisen

Unsere Schul- und Kindergartengemeinschaft (Organigramm)

Verein

Der Verein der Freien Waldorfschule Regensburg e.V. ist Träger der Schule sowie Arbeitgeber der Lehrkräfte und Angestellten. Er handelt satzungsgemäß durch den Vorstand im Sinne des Aufbaus und des Erhalts der Schule. Aufgrund der Gemeinnützigkeit müssen alle Eltern, die den Vertrag mit der Schule unterschrieben haben, Vereinsmitglied sein. Eine Mitgliederversammlung findet mindestens einmal pro Jahr statt.

Vorstände

Der Vorstand vertritt den Trägerverein der Freien Waldorfschule Regensburg nach außen und wird in der Mitgliederversammlung gewählt.
Kontakt aufnehmen: vorstand@waldorfschule-regensburg.de

Petra Berner

Silke Giglberger-Körner

Verwaltungsleitung

Jessica Loy

Sozialpädagogin M.A.

Diana Pfalzer

Waldorflehrerin

Mathias Schneider

1.Vorsitzender & Optikermeister

Michaela Müller

Kindergartenleitung

Beiräte

• Susanne Hüttner (Bauingenieurin)
  • Markus Schmid (Speditionskaufmann)
  • Sebastian Suggate (Akademischer Rat, Lehrstuhl für Schulpädagogik)
  • Sanija Vukeljic (OGTS-Leitung)
  • Silvia Weigert (Physiotherapeutin)

ELVR

Eltern-Lehrer-Vorstand-Rat (ELVR) der Freien Waldorfschule Regensburg

Ziel des Eltern-Lehrer-Vorstand-Rats (ELVR) ist die Stärkung und Entwicklung der sozialen Gemeinschaft unserer Schule. Der ELVR setzt sich aus mindestens zwei Elternvertretern der einzelnen Klassen, einem Mitglied aus dem Lehrerkollegium, einem Mitglied aus dem Vorstand und einem Vertreter aus der OGTS zusammen.

Der ELVR nimmt die Aufgabe wahr, als Mittler zwischen der Elternschaft, den Lehrern (Kollegium), den OGTS-Mitarbeitern und dem Vorstand (Schulverein), die Interessen der Schulgemeinschaft zu vertreten, Impulse aus der Elternschaft, dem Erzieherteam, Kollegium und Vorstand aufzugreifen und zu entwickeln und ggf. umzusetzen. Er ist wahrnehmend, informierend, beratend und vermittelnd tätig.

Der ELVR ist ein Ort der Auseinandersetzung mit den geistigen Grundlagen der Waldorfpädagogik und unterstützt ihre zeitgemäße Realisierung. Er bietet ein Forum für den gegenseitigen Austausch, greift aktuelle und grundsätzliche Fragen des Schullebens auf und initiert Aktivitäten, die die Schulgemeinschaft stärken.

Die Treffen des ELVR finden 11 Mal im Jahr statt, also jeden Monat ein Mal außer im August.

Kontakt: elternrat@waldorfschule-regensburg.de