Hauptunterricht

Der sogenannte Hauptunterricht findet in der Regel während der gesamten 12 Schuljahre in den ersten zwei Schulstunden statt. Im Hauptunterricht werden die Kernfächer Deutsch, Mathematik, Sachkunde, Physik, Chemie, Biologie, Geografie, Geschichte, Kunstgeschichte in drei- bis vierwöchigen Epochen behandelt. Ein intensives Verbinden mit den Inhalten wird dadurch ermöglicht.

An den Hauptunterricht schließen sich die Fremdsprachen, künstlerisch-handwerkliche und musische Fächer, Gartenbau, Eurythmie, Sport, Sozialkunde und Religion an. In der Unter- und Mittelstufe (Klassen 1 bis 8) geben die Klassenlehrer:innen den Hauptunterricht; ab der Oberstufe (ab 9. Klasse) übernehmen spezialisierte Fachkolleg:innen die Epochen.

Unsere Schüler:innen werden gleichermaßen in ihren intellektuell-kognitiven, künstlerisch-kreativen sowie handwerklich-praktischen Fähigkeiten gefördert. So erklärt sich das vergleichsweise große Angebot an handwerklich-künstlerischen Fächern an den Waldorfschulen.