Frühstück und Mittagessen

Bei uns im Kindergarten werden die Mahlzeiten Frühstück und Mittagessen gemeinsam mit den Kindern eingenommen. Das pädagogische Mitessen der Mitarbeiter ist dabei unabdinglich. Im Sinne der Vorbild und Nachahmung kann sich das Kind am Essverhalten des Erwachsenen orientieren. Tischsitten und die Wertschätzung des Essens können somit durch einfache Nachahmung geübt werden. So braucht es keine Reglementierung und es bildet sich ein harmonisches Gemeinschaftsbild.

Frühstück

Das Frühstück wird jeden Tag gemeinsam mit den Kindern frisch zubereitet. Die Lebensmittel werden von einem örtlichen Naturkostladen geliefert. Wir garantieren eine biologisch-dynamische vollwertige Ernährung. Wichtig dabei ist, dass es sich hierbei um ein zweites Frühstück handelt. Um einen gesunden Entwicklungsprozess zu gewährleisten ist es notwendig, dass Ihr Kind bereits Zuhause ausgewogen frühstücken konnte.

Durch die Zubereitung des Frühstückes werden die Sinne geschult, soziale Interaktion gefördert und Gemeinschaft wird erlebbar. Sinnvolle Rituale begleiten das gemeinsame Essen. Einzelne Kinder decken den Tisch, andere helfen beim Abräumen und Säubern. Ein gemeinsamer Beginn mit einem Spruch und ein gemeinsames Ende mit einem Danke sind bei uns selbstverständlich.

Mittagessen

Das Mittagessen wird jeden Tag von der Firma Ebner Catering Service geliefert und umfasst ein biologisches Essensangebot mit Salat und Hauptspeise. Selbstverständlich werden die Mittagsmahlzeiten auch hier mit einem gemeinsamen Ritual begonnen, eingenommen und beendet.