Waldorf
kindergarten

der freien Waldorfschule Regensburg

Herzlich Willkommen im Waldorfkindergarten der Freien Waldorfschule Regensburg

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und möchten Ihnen auf unserer Homepage das Miteinander in unserem Kindergarten vorstellen. Sie finden Informationen über das pädagogische Konzept als Grundlage unserer Arbeit, das alltägliche Leben im Kindergarten und wesentliche Elemente der Waldorfpädagogik.

Unser Kindergarten

Der Waldorfkindergarten bildet zusammen mit der Freien Waldorfschule Regensburg eine Gemeinschaftseinrichtung in Burgweinting am Unterislingerweg 32. Wir begleiten Kinder ab 3 Jahren in einem ganzheitlichen Konzept bis zum Schulabschluss nach der 12. oder 13. Klasse. Das verbindende Grundthema beider Einrichtungen ist die „Erziehung zur Freiheit“.

Der Kindergarten bietet ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Kinder in Alter von drei bis sieben Jahren, welche je nach Bedarf von 7:30 bis 16:00 Uhr betreut werden können.

Kindergartengruppen

Unser Kindergarten hat zwei Gruppen,  eine dritte Gruppe und eine Krippengruppe befinden sich in der Planung. Diese werden zur Fertigstellung des neuen Kindergartengebäudes in Betrieb gehen.

Zusammen mit der Schule befindet sich der Kindergarten in einem regen Aufbauprozess, in dem Eltern, Erzieher:innen, Lehrer:innen und der Trägerverein gemeinsam Strukturen und Gebäude planen und gestalten.

csm_Apfel_mit_ebene_86becd0740

Apfelgruppe

Die Apfelgruppe – entstand im September 2017 und bietet einen Spiel- und Lebensraum für bis zu 25 Kinder.

Kirschgruppe

Aufgrund der hohen Nachfrage entstand im September 2018 die zweite Gruppe – die Kirschgruppe – auch sie bietet einen Spiel- und Lebensraum für bis zu 25 Kinder.

Anmeldung

Wenn Sie ihr Kind im Kindergarten bei der Waldorfschule Regensburg anmelden möchten, füllen Sie zunächst einen Anmeldebogen aus und schicken diesen an unsere Post- oder E-Mail Adresse.

Elternmitarbeit

Die Arbeit mit den Eltern findet bereits während der Aufnahme des Kindes statt und setzt sich über Elternberatungsgespräche und Entwicklungsgespräche, bis hin zu regelmäßigen Elternabenden fort.

Elternabende finden in regelmäßigen Abständen verpflichtend statt. Hierbei werden organisatorische und pädagogische Themen im allgemeinen besprochen. Für individuelle und das einzelne Kind betreffende Fragen bieten wir die Möglichkeit des Gesprächskreises und Einzelgespräche an.

Leben im Kindergarten

Die Apfelgruppe und Kirschgruppe finden bis zum geplanten Neubau ihren Spiel- und Lebensraum in Wohncontainern, die liebevoll und harmonisch von den Pädagog:innen und Eltern gestaltet wurden. Natürlich gibt es bei uns auch einen Garten, den wir sehr gerne und ausgiebig nutzen und der – wie der Kindergarten (und die Schule) – weiter wachsen wird.