Abschlüsse

Waldorfschule Innen

Abitur und Mittlere Reife

An unserer Waldorfschule kann in 13 Schuljahren das Abitur oder die Mittlere Reife abgelegt werden. Die Schüler:innen bereiten sich dazu im letzten Schuljahr gezielt auf die staatlichen Prüfungen vor.

Einen Hauptschulabschluss können wir nicht anbieten, doch es besteht immer die Möglichkeit, einen qualifizierten Hauptschulabschluss extern abzulegen.

Die Prüfungen an unserer Schule unterscheiden sich nicht von den Abschlussprüfungen staatlicher Schulen und sind vollkommen gleichwertig anerkannt. Die Schüler:innen können wie an allen Waldorfschulen üblich die Prüfungen unter staatlicher Aufsicht an unserer Schule ablegen.

20180605_142231

Waldorf-Abschluss

Der Waldorfschul-Abschluss steht am Ende der 12. Klasse und besteht nicht darin den Schüler:innen ein zentralisiertes Examen abzunehmen, bei dem die besten Leistungen belohnt werden. Sondern die Schüler:innen erarbeiten selbstverantwortlich drei Themen:

• das 12-Klass-Spiel
  • eine individuelle Jahresarbeit
  • ein künstlerischer Abschluss (z.B. Eurythmieaufführung)

Die Schüler:innen stellen gemeinsam mit anderen, in einem künstlerischen, handwerklichen, intellektuellen und insbesondere sozialen Prozess eine Realität und eine Person dar, die er selbst sein kann, aber nicht sein muss. – Eine Möglichkeit zu sich selbst.

Auch dies stellt eine Prüfung dar, nur:

Niemand wird dabei mit anderen nach einem von außen angelegten Maßstab verglichen, der Maßstab für jeden Einzelnen kommt aus ihm selbst. Die Leistung entsteht aus Begeisterung für die Sache. Im Falle des Theaterspiels oder des Eurythmie-Abschlusses ist die Sache schön und damit zweckfrei, sie dient nur sich selbst.