Häufige Fragen an unsere Schule

Unser Schulstandort ist am Unterislinger Weg 32 / Ecke Franz-Josef-Strauss-Allee. Verkehrstechnisch sehr gut angebunden durch die Autobahnausfahrt Regensburg-Universität sowie die Buslinien 3, 5, 20 und 21 (RVV).

Die Nutzung des derzeit auf dem Schulgelände vorhandenen Obsthofes sicherte uns den Schulbeginn. Außerdem ermöglichte er uns einen kostengünstigen Start, sowie eine flexible stufenweise Erweiterung bis zum Endausbau. Im August 2020 wurde der Grundschulbau fertiggestellt, der die Klassen 1-4 und die OGTS beheimatet. Die anderen Klassen sind im ehemaligen Obsthof und Schulcontainern untergebracht. Der Kindergarten ist ebenfalls in Containern untergebracht, die speziell dafür ausgestattet wurden.

Wir haben zur Zeit 9 Schulklassen. Stand 2023. Jedes Jahr kommt eine weitere 1. Klasse dazu, bis die Schule zu einem Gymnasium mit 13 Klassen herangewachsen ist.

Mehr über Klassen 1-13 >>>

Da unsere Schule nur zum Teil Fördergelder vom Staat erhält, müssen wir die Schule und die Lehrergehälter zum großen Teil aus den Schulgeldern finanzieren. Daher brauchen wir eine Mindestgröße der Klassen, um unseren Lehrern ein angemessenes Gehalt zahlen zu können.

So werden wir eine Klassengröße von 34 Schülern haben. Die ganze Klasse ist aber nur im Hauptunterricht täglich von 8 bis 10 Uhr zusammen, danach werden die Klassen in den meisten Unterrichtsfächer halbiert oder für die künstlerisch-praktischen Fächer sogar gedrittelt.

Da wir uns nur zum Teil über staatliche Fördergelder finanzieren können, müssen wir ein Schuldgeld erheben, welches bei uns 285,- € pro Kind beträgt, bei Geschwisterkindern gibt es eine Ermäßigung auf 227,- € (2. Kind) und 171,- € (3. Kind und weitere Kinder).

Wir möchten, dass jedes Kind die Chance hat unsere Schule zu besuchen, deshalb gibt es auch die Möglichkeit einen geringeren Schulbeitrag (Sozialbeitrag, je nach Einkommen) zu zahlen. Hierzu muss ein Sozialantrag gestellt werden.

Darüber hinaus erheben wir bei Vertragsabschluss pro Familie ein Elterndarlehen in Höhe von 3.800 €, welches beim Verlassen der Schule wieder zurückgezahlt wird mit einer Staffelung für Geschwisterkinder zu 2.200€ (2. Kind) und 1.000 € (3. Kind und weitere Kinder).

An unserer Waldorfschule kann in 13 Schuljahren das Abitur abgelegt werden. Außerdem kann die Mittlere Reife nach voraussichtlich 11 Schuljahren abgelegt werden. Einen Hauptschulabschluss können wir nicht anbieten, doch es besteht immer die Möglichkeit, einen qualifizierten Hauptschulabschluss extern abzulegen.

Die Prüfungen an unserer Schule unterscheiden sich nicht von den Abschlussprüfungen staatlicher Schulen und sind vollkommen gleichwertig anerkannt. Die Schüler können wie an allen Waldorfschulen üblich die Prüfungen unter staatlicher Aufsicht an unserer Schule ablegen.

Mehr über Abschlüsse >>>

Unsere Schüler lernen ab der ersten Klasse und bis zum Abitur Englisch und Französisch.

Ein Wechsel von und zu staatlichen Regelschulen ist prinzipiell jederzeit möglich. Allerdings muss damit gerechnet werden, dass für die Aufnahme an die Regelschule eine Aufnahmeprüfung erforderlich ist, die von den Kindern bei entsprechender Motivation aber gut bewältigt werden kann.

Mit den bei uns unterrichteten gängigen Fremdsprachen Englisch und Französisch steht auch von dieser Seite her einem Quereinstieg ins Staatssystem nichts im Weg.

Alle Kinder und Jugendlichen sind willkommen, unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit, sozialer Herkunft und Finanzkraft des Elternhauses. In der Schulgemeinschaft wird eine christliche Werteorientierung gelebt; beim Religionsunterricht kann zwischen römisch-katholisch, evangelisch und freichristlich gewählt werden.

Wir bieten katholischen, evangelischen und freichristlichen Religionsunterricht an (Aktuell gibt es noch keinen evangelischen Religionsunterricht, da die Anmeldezahlen zu gering sind. Stand Sept. 20)

Ja, es gibt an unserer Schule die Offene Ganztagsschule (OGTS) mit Kurz- und Langgruppen. Eine Betreuung ist bis 14:00 oder 16:00 Uhr möglich. Außerdem haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit während der OGTS an verschiedenen Kursen teilzunehmen. Es gibt verschiedene Kurse zur Auswahl, wie z.B. Chor, Bienen-AG, Orchester, Natur- Umwelt-AG, Zirkus-AG.

Mehr über OGTS >>>

Interessierte Eltern können sich im Sekretariat melden und bei Bedarf einen Gesprächstermin mit einer der Lehrkräfte vereinbaren. Außerdem sind wir auf vielen Veranstaltungen und Festen mit unserem Infostand vertreten. Zusätzlich bieten wir regelmäßig öffentliche Vorträge an.

Alle Infos dazu finden Sie auch auf unserer Website sowie auf Facebook www.facebook.com/waldorfschule.regensburg oder sie lassen sich in unseren Newsletter eintragen (Klicken Sie hier)